ESSEN Einwohner 582.415 – Wahlberechtigte nur noch 408.110

Bei der Bundestagswahl 2017 gab es in Essen

Wahlberechtigte: 419.680
Die Wahlbeteiligung betrug damals
Wahlbeteiligung: 73,92 %
Abgegebene Stimmen gab es 310.235. Davon
Gültige Stimmen: 307.703
und
Ungültige Stimmen: 2.532
Die Zahl der Wahlberechtigten sank in den 4 Jahren auf 408.110.
Das waren also 11.570 Wahlberechtigte weniger.
Ende 2020 hatte ESSEN 582.415 Einwohner. Vier Jahre zuvor waren es noch 583084 Damit ist die Einwohnerzahl von Essen um 669 gesunken.
Das bedeutet, dass 11.570 Deutsche, plus deren nicht wahlberechtigten Kinder aus Essen wegzogen. Da aber die Einwohnerzahl von Essen nur um 669 sank, bedeutet, dass mal wieder mehr Ausländer nach Essen zogen.
Aktuell sind in Essen noch 70 % der Einwohner wahlberechtigt.

2 Kommentare zu „ESSEN Einwohner 582.415 – Wahlberechtigte nur noch 408.110“

  1. Ziemlicher Quatsch aus dem Rückgang der Anzahl der Wahlberechtigten auf einen höheren Ausländeranteil zu schließen. Es kann auch einfach sein, dass mehr deutsche Familien mit Kinder hinzugezogen sind und den Verlust von älteren Wahlberechtigten, die verstorben sind, nicht ausgleichen konnten oder generell mehr Minderjährige dazugekommen sind als Wahlberechtigte.

    Gefällt mir

    1. Wir haben uns an der Realität orientiert und nicht an einem theoretischen Wunschdenken.
      Es ist vielleicht theoretisch möglich, dass mehr deutsche Familien mit Kinder nach Bochum gezogen sind, aber wer realistisch bleiben will, weiß, dass viel eher ausländische Familien, evtl. auch mit mehreren Kindern, nach Bochum gezogen sind.
      Die Theorie, dass ältere Wahlberechtigte verstorben sind, greift nicht, da dies die Einwohnerzahl und die Zahl der Wahlberechtigten gleichermaßen senken würde. Woher sollten also die mehr (deutschen) Minderjährigen kommen? Die Geburtenraten in Deutschland sollten doch wohl bekannt sein.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.